Srinagars jährliches Tulpen-Festival
Vor ein paar Wochen besuchte ich den Tulpengarten in Srinagar, in Kaschmir in Indien. Jedes Jahr im Frühjahr öffnet dieser seine Pforten um seinen Besuchern einen Eindruck der Blütenpracht zu gewähren. Die Tulpenzwiebeln dafür werden jedes Jahr eigens aus Holland importiert.
Da ich für eine Weile in Holland gelebt habe, haben Tulpen eine besondere Bedeutung für mich.
Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen dem Tulpengarten hier in Srinagar und einem Tulpengarten wie in Keukenhof in Holland. Abgesehen von Unterschieden in der Größe des Gartens erinnere ich mich, dass Letzterer zum Beispiel Muster in der Anpflanzung der Tulpen hatte.
Rundherum schöne Ausblicke
Dennoch empfehle ich einen Besuch in Srinagars Tulpengarten sehr, da er einmalig in seiner Lage ist. Umgeben von teilweise noch schneebedeckten Bergen kann man seine Augen über das weite, 30 Hektar große Tulpenmeer streifen lassen. Dies ist einmalig in Srinagar! Einige Bänke laden zum verweilen und zum Genießen des Ausblicks ein. Und wer in dieser Umgebung ein Picknick machen möchte, findet garantiert einen Platz!
Der Garten war sehr ordentlich und sauber gehalten, was ich ermutigend fand.
Ebenfalls der Beachtung wert
Gegenüber vom Ausgang des Gartens gab es eine interessante Ausstellung von kaschmirischer Handarbeit, sowie einige Angebote des traditionellen kaschmirischen Essens, Wazwan. Letzteres konnte man zu sehr günstigen Preisen probieren, sowohl in vegetarischer als auch nicht-vegetarischer Form.
Ich würde empfehlen etwas Zeit für die Fahrt zum bzw. vom Tulpengarten aus einzuplanen, da zu den Öffnungszeiten des Gartens mit etwas stärkerem Verkehr entlang der Boulevard Road zu rechnen ist.
Comments