Infos zum Schi- und Snowboard-Fahren in Gulmarg

Ja, Schi fahren kann man auch in Indien! Gulmarg ist als Powder-Schi-Paradies bekannt. Wer schon immer mal im Himalaya Schi fahren wollte, sollte nach Gulmarg kommen! Die Tatsache, dass die zweite Gondel auf ca. 4.000 m über dem Meeresspiegel endet, spricht dabei für sich!

Wann ist die Schisaison?

Die besten Schneeverhältnisse kann man üblicherweise im Januar und Februar erwarten, die Schisaison beginnt aber teilweise schon im November und kann bis in den April reichen.

Leihen von Schiausrüstung:

Wer Anfänger ist oder seine Schiausrüstung nicht im Gepäck mittragen möchte, kann sie sich vor Ort leihen. Unsere Empfehlung dafür ist der Government Ski Shop, etwa 600 m von der Talstation der Gondel entfernt. Für Ausländer kostet die Schiausstattung etwa Rs. 400/- pro Tag. Spezielle Powder Schi kann man für Rs. 700/- pro Tag leigen, ein Snowboard für Rs. 500/- pro Tag. Schüler können einen Discount von 50% bekommen. Was man sich unserem Wissen nach bislang nicht ausleihen kann ist ein Helm, sodass wir empfehlen, einen solchen mitzubringen.

Infos für Anfänger:

Bei dem Government Ski Shop gibt es zwei T-Lifte (Ticket Rs. 220/- pro Tag und Person), die sich für einen Einstieg ins Schifahren eignen. Einen Schilehrer kann man für etwa Rs. 600/- pro Tag und Person engagieren.

Infos für Fortgeschrittene und Experten:

Je nachdem wie viel oder wie lange man Schi fahren möchte sind verschiedene Lifttarife möglich. Es gibt in Gulmarg zwei Gondeln und einen Sessellift. Die erste Gondel (Gulmarg nach Kangdori) führt von ca. 2600 auf 3100 m ü. M., die zweite Gondel (Kangdori bis Apharwat) bis auf 3980 m ü. M. Neben der ersten Gondelstation, Kangdori, gibt es den Sessellift, der bis zu “Mary’s Shoulder” führt. Wer sich um’s Geld keine Gedanken machen muss oder auf ein Abenteuer aus will: in Gulmarg wird auch Heliskiing angeboten, wenn auch nicht unbedingt durchgängig.

Ein Tagesticket für die Gondel für Phase 1 kostet für Ausländer etwa Rs. 1210/- und ein Wochenticket für Phase 1 5350 INR/Person.  Für Phase 2 kostet ein Tagesticket für Ausländer Rs. 1900/-, ein Wochenticket Rs. 9490/.

Wer sich abseits der markierten Pisten bewegen möchte, insbesondere in den höheren Lagen, kann für ca. Rs. 2500/- pro Tag und Person einen lokalen Schi-Guide engagieren.

Powder-Schi-Experten empfehlen wir ein Wochenticket für die Phase 2 day. Dieses erlaubt in der Regel den Gebrauch von Phase 1 der Gondel einmal pro Tag, sowie den unbegrenzten Gebrauch des Sessellifts, und natürlich der Phase 2 Gondel. Am Ende des Tages kann man dann die Talabfahrt nach Gulmarg genießen. Sollte Phase 2 aufgrund des Wetters geschlossen werden, sollte das Ticket stattdessen für Phase 1 unbegrenzt gültig sein.

Ein Wort zur Lawinengefahr:

wer sich zwischen Kangdori und Apharwat (Phase 2) bewegt, dem empfehlen wir, einen Lawinenrucksack zu tragen, und sich regelmäßig bei einheimischem Personal über eventuelle Gefahrenzonen zu informieren. Zudem ist es sinnvoll, nicht alleine dort zu fahren und beim Schi fahren keinen Alkohol zu trinken.

About Author

client-photo-1
Leonie